Vortrag: Unsere Historischen Grenzsteine und Grenzen

Sonntag, den 01. Oktober 2023, 14.00 Uhr c.t.

… über die Grenzen …
Unsere Historischen Grenzsteine und Grenzen

Besuch des Obmanns für Historische Grenzsteine Bad Vilbels
Prof. h.c. Peter W. Hübner beim Karbener Geschichtsverein e. V.

Vortrag: Auf Einladung des Karbener Geschichtsvereins berichtet Peter Hübner aus seiner Arbeit als neuer Obmann entlang der historischen Grenzen Bad Vilbels und damit auch über die Grenzabschnitte mit Karben. Es gehört zum Selbstverständnis seiner ehrenamtlichen Tätigkeit, zu der er im Herbst 2021 vom Landesamt für Denkmalpflege Hessen berufen wurde, dass er Grenzen als das betrachtet, was sie sind: Verabredungen zwischen zwei und mehr Parteien. Entsprechend legt er Wert auf den Dialog mit den Grenznachbarn und den Informationsaustausch, diesmal in Karben mit ” … über die Grenzen …”.

Es ist sein erster zu diesem Thema erstellter Vortrag, der sich im ersten Teil mit der Materie an sich, seinen Aufgaben, den Grenzen und ihren vielfältigen Kennzeichnungen in unserer Region  befasst, bevor er sich im zweiten Teil den gemeinsamen Grenzen zwischen Karben und Bad Vilbel und ersten Erkenntnissen widmet.

Dazu gehören die lange verschollenen Grenzsteine aus seiner Neuerkundung des Mühlbaches (siehe Abb.), der zugleich die Grenze zwischen Karben und Bad Vilbel darstellt.

 

Ort:
Degenfeldsches Schloss
Landwirtschafts- und Heimatmuseum Karben
Westliche Ringstraße 2, 61184 Karben

Veranstalter:  Karbener Geschichtsverein e. V.